Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Graphiken zur Darstellung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte im Konzernlagebericht
Eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen
Auf den Kapitalmärkten spielen Informationen eine wesentliche Rolle. Eine aktive Informationspolitik der Kapitalgesellschaften ist die Voraussetzung, um dem Informationsbedarf der aktuellen und potenziellen Kapitalgeber zu genügen. Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation ist die externe Rechnungslegung, wobei dem Lagebericht eine wesentliche Bedeutung zukommt. Der Beitrag untersucht, inwiefern die DAX 30-Unternehmen graphische Darstellungen zur Informationsvermittlung innerhalb des Lageberichts nutzen.
Der Lagebericht ist ein wichtiges Informationsinstrument, das einer lesergerechten Form bedarf. Hierzu gehört auch die optische Gestaltung durch Diagramme. Die Analyse der Konzernlageberichte der DAX 30-Unternehmen hat gezeigt: Mittlerweile machen alle Unternehmen von dieser Gestaltungsmöglichkeit Gebrauch.
Durch Weglassen oder Hinzufügen von Schaubildern und deren bewusste Gestaltung kann die Wahrnehmung der Berichtsadressaten beeinflusst werden. Es unterliegen also nicht nur die dargestellten Daten der Gefahr von Bilanzpolitik, sondern auch bei Graphiken kann eine Art „Politik” betrieben werden, um ein gewü...