Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 5 vom Seite 453

Nachruf für Univ.-Prof. Dr. Michael Wehrheim

Von Univ.-Prof. Dr. Rainer Heurung, Universität Siegen

Michael Wehrheim wurde am in Bad Homburg vor der Höhe geboren. Er starb völlig unerwartet am .

Im Jahr 1978 legte Michael Wehrheim sein Abitur ab und immatrikulierte sich unmittelbar im Anschluss daran für das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die Prüfung zum Diplom-Kaufmann legte er im Juni 1984 ebendort ab. Noch im Herbst desselben Jahres nahm er am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Winfried Mellwig eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf. Im Oktober 1988 wurde er vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit seiner Dissertationsschrift, die den Titel „Die klassische Betriebsaufspaltung im Lichte der jüngeren Finanzrechtsprechung„ trägt, zum Dr. rer. pol. promoviert. Inspiriert vom „Neuen Steuerrecht der Personengesellschaft“ setzte er sich in seiner Arbeit intensiv mit der Rechtfertigung der von der Finanzrechtsprechung statuierten Gewerblichkeit der Besitzgesellschaft im Rahmen einer klassischen Betriebsaufspaltung auseinander – seine auch später immer wieder geäußerte Ablehnung dieses Konstrukts der Rechtsprechung kam dabei bereits kla...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 3
Online-Dokument

Nachruf für Univ.-Prof. Dr. Michael Wehrheim

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis