Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 04-05 | Lohnsteuer: Bar- und Sachlohn bei Gutscheinen

Der BFH hat jüngst mit mehreren Grundsatzurteilen, in denen es um die Besteuerung von Tankkarten, Tankgutscheinen und Geschenkgutscheinen ging, zur Unterscheidung von Barlohn und Sachlohn und in diesem Zusammenhang zur Anwendung der monatlichen Sachbezugsfreigrenze von 44 € Stellung genommen. Die BFH-Rechtsprechung ist nach einer Verfügung der OFD Münster grundsätzlich in allen offenen Fällen allgemein anzuwenden.

Track 04 | Abgrenzung zwischen Bar- und Sachlohn vereinfacht

In unserer April-Ausgabe 2011 hatten wir Sie über wichtige Grundsatzurteile des Bundesfinanzhofs zur Unterscheidung von Barlohn einerseits und Sachlohn andererseits informiert. Konkret ging es um die für die Praxis höchst relevante Frage: Wann greift die monatliche Freigrenze für Sachbezüge von 44 € bei der Überlassung von Tankkarten, Tankgutscheinen und Geschenkgutscheinen durch den Arbeitgeber?

Die Frage, ob Barlohn oder ein Sachbezug vorliegt, entscheidet sich – so der BFH – allein nach dem Rechtsgrund des Zuflusses. Also danach, was der Arbeitnehmer auf der Grundlage der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen von seinem Arbeitgeber beanspruchen kann. Es kommt nicht darauf a...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil