Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Besteuerung in Lettland
Zum wurde das Steuersystem Lettlands grundlegend reformiert. Vom Grundsatz her ist es westlich orientiert. Das neue Steuersystem umfaßt folgende Steuerarten: Einkommensteuer, Gesetz über die Gewinnbesteuerung von Unternehmen, Grundsteuer, Umsatzsteuer, Verbrauchsteuern, Steuer auf Bodenschätze, Abgaben und Steuern auf Lotterie und Spiel.
Die Zuständigkeit für den Erlaß von Steuergesetzen und -verordnungen liegt beim Parlament bzw. beim Ministerrat, die Zuständigkeit des Finanzministeriums für den Erlaß von Steuerverordnungen wurde aufgehoben. Das gesamte Steueraufkommen wird nach einem für jede Steuerart festgelegten Schlüssel auf die Zentralregierung und die lokalen Regierungen aufgeteilt. Für die Erhebung von lokalen Abgaben und Gebühren sind die lokalen Regierungen zuständig.
Die bisher geltenden Steuervergünstigungen für Investoren wurden aufgehoben mit Ausnahme der Vergünstigungen für Unternehmen mit ausländischem Kapitalanteil, die bis zum in das amtliche Unternehmensregister Lettlands aufgenommen wurden. Unternehmen mit einem ausländischen Kapitalanteil von bis zu 1 Mio US-Dollar sind weiterhin vom Zeitpunkt der ersten Gewinne an zwei Jahre von der Steuerabführung befreit un...