Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umwandlungssteuererlass – Anhörung ab Mai
[i]Verbandsanhörung Anfang MaiSeit dem Inkrafttreten des SEStEG im Jahr 2006 besteht in der Steuerpraxis Rechtsunsicherheit in Bezug auf das Umwandlungssteuerrecht. Bisher ist hierzu noch kein Anwendungserlass ergangen. Wie allerdings der Deutsche Steuerberaterverband e. V. (DStV) mit Pressemitteilung vom mitteilt, soll jetzt nach einer entscheidenden Sitzung der zuständigen Steuerreferenten des Bundes und der Länder der Durchbruch gelungen sein. Die Verbandsanhörung werde Anfang kommenden Mai [i]Abstimmung in der Finanzverwaltung ab Mitte Julibeginnen und knapp sechs Wochen dauern. Danach käme es ab Mitte Juli zu weiteren Abstimmungen in der Finanzverwaltung, so dass voraussichtlich im September der endgültige Erlass veröffentlicht werde. Parallel dazu werde geprüft, ob zusätzlich noch gesetzgeberischer Bedarf besteht.
[i]Aspekte des ErlassentwurfsAuf einer Veranstaltung des „Vereins zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts sowie der Wirtschaftsprüfung in Berlin und Brandenburg e.V.” am ging Andreas Benecke, LL.M aus dem BMF, auf einzelne Aspekte des Entwurfs ein, die RA/StB Markus Deutsch für den DStV wie folgt zusammenfasst:
[i]Steuerliche RückwirkungDer Erlassentwurf widmet sich insbesondere der Thematik der steuerlichen Rückwirkung. Danach ...