Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IT-Sicherheitsverstöße durch Arbeitnehmer
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB FAAAD-57876 Der Schutz der IT-Sicherheit – Datenschutz einerseits und Informations- bzw. Datensicherheit andererseits – stellt eine große Herausforderung für Arbeitgeber dar. Diese sind gut beraten, klare Regeln für die Nutzung der Kommunikationsmittel in ihrem Unternehmen zu schaffen, umzusetzen und schuldhafte Verstöße zu ahnden.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in der NWB 51/2010 S. 4203
IT-Sicherheitsverstöße und Vorgaben des Arbeitgebers
[i]Erhebliche Drohung für IT-Sicherheit aus dem Unternehmen herausMitarbeiter sind mittlerweile für jeden dritten IT-Sicherheitsverstoß in Unternehmen verantwortlich oder zumindest daran beteiligt. Diese Verstöße gefährden die Grundsubstanz des Unternehmens – z. B. durch Virenbefall der gesamten Betriebs-EDV, durch Verlust von Kunden- oder Mitarbeiterdaten oder durch Ausspähung unverschlüsselter Betriebskennzahlen auf Notebooks im Außeneinsatz.
[i]Individuelles Fehlverhalten vor allem bei der Nutzung des Internets ist zu unterbindenDa ein Großteil der IT-Sicherheitsverstöße und der darauf beruhenden Schäden auf Fehlverhalten der Mitarbeiter beruht, ist die Regelung der Internetnutzung im Unternehmen ein wichtiges Instrument zum Schutz der IT-Sicherheit. Nur wenn der Arbeitgeber die Internetnutzung im Unternehmen eindeutig regelt und Fehlverhalten ahndet, wissen...