Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 02.12.2010

Planungsprozess

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini

Planung erfolgt in mehreren Phasen: Zunächst muss die Planung selbst geplant werden (Meta-Planung). Dabei werden die Pläne und Planinhalte, die Planungsverantwortlichen (Planungsträger), der P. und die Planungsinstrumente festgelegt. Zu dieser Phase kommt es nur, wenn ein Planungs- und Kontrollsystem im Unternehmen neu eingeführt oder überarbeitet wird.

Anschließend werden die angestrebte Höhe und der zeitliche Bezug der Unternehmensziele festgelegt (Zielplanung). Es werden mögliche Zielkonflikte aufgezeigt und die Unternehmensziele in ein Zielsystem eingeordnet. Dann werden die externen und internen Rahmenbedingungen, die das Unternehmen während der Planungsperiode nicht beeinflussen kann, bestimmt (Planungsprämissen). Es werden Planalternativen entwickelt und auf ihre Realisierbarkeit analysiert (Alternativenplanung).

Danach werden die Auswirkungen der Planalternativen auf die Unternehmensziele untersucht, die notwendigen Ressourcen und ihre Realisierungsdauer analysiert sowie Umsetzungsverantwortliche festgelegt. Es wird eine Rangfolge der Alternativen aufgestellt und die Alternative mit dem höchsten Zielbeitrag ausgewählt (Altern...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen