Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 04 | Außensteuerrecht: BMF veröffentlicht „Verwaltungsgrundsätze Funktionsverlagerung”

Das BMF erläutert in einem ausführlichen Schreiben die Grundsätze für die Prüfung der Einkunftsabgrenzung zwischen nahe stehenden Personen in Fällen von grenzüberschreitenden Funktionsverlagerungen. Die Besteuerung der sog. Funktionsverlagerungen war im Rahmen der Unternehmensteuerreform 2008 als eine Maßnahme zur Gegenfinanzierung in § 1 AStG eingeführt worden.

Als Nächstes möchten wir Sie auf eine aktuelle Anweisung des BMF zum Außensteuerrecht hinweisen; und zwar auf die lange erwarteten so genannten Verwaltungsgrundsätze Funktionsverlagerung. Ausführlich erläutert das Bundesfinanzministerium die Grundsätze für die Prüfung der Abgrenzung der Einkünfte zwischen nahe stehenden Personen in Fällen von grenzüberschreitenden Funktionsverlagerungen. Die Verwaltungsanweisung umfasst im Original mehr als 70 Seiten. Hinzu kommt ein umfangreicher Anhang mit Beispielen. Nach einer ersten Einschätzung im NWB-Heft bringt das BMF-Schreiben aber leider nicht die für die Unternehmen notwendigen und von der Politik versprochenen Erleichterungen.

Im Rahmen der Unternehmensteuerreform 2008 hatte der Gesetzgeber als eine Maßnahme zur Gegenfinanzierung die Besteu...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil