Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
BilMoG, IFRS und IFRS for SMEs
Besondere Herausforderungen für Familienunternehmen
Für Familienunternehmen ist die Auswahl eines geeigneten Rechnungsstandards eine Frage, die sowohl im Hinblick auf die damit einhergehenden Kosten als auch unternehmensstrategische Aspekte regelmäßig einen hohen Stellenwert besitzt.
Dabei kommt den Faktoren wie der Unternehmensgröße, dem Internationalisierungs- oder Zentralisierungsgrad sowie der Kapitalintensität eine entscheidende Rolle zu.
Für einen international tätigen, großen Familienkonzern dürften insbesondere die finanzierungsbezogenen Aspekte (Rating, Fremdkapitalzugang), aber auch die einfachere Integration der Auslandsgesellschaften für eine Anwendung der full IFRS sprechen. In Bezug auf den IFRS for SMEs muss sich in Zukunft erst noch klären, wie sich dessen Akzeptanz in der EU und auf nationaler Ebene entwickeln wird.
Betrachtet man die deutsche Unternehmenslandschaft aus einer rein volkswirtschaftlichen Perspektive, so zeigt sich bereits auf den ersten Blick die herausragende Bedeutung der Familienunternehmen. Umso verwunderlicher schenken Politik und Standardsetter den Bedürfnissen dieser Gruppe von Unternehmen im Rahmen der Entwicklung nationaler w...