Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 01 | Vorwort und Service-Hinweise

Guten Tag, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

herzlich willkommen zur Oktober-Ausgabe 2010 der NWB Audio-CD „Steuern mobil”.

Spannende Zeiten für alle, die sich für Steuern interessieren. In den letzten Wochen sind außergewöhnlich viele wichtige steuerrechtliche Entscheidungen veröffentlicht worden. Sowohl vom Bundesverfassungsgericht als auch vom Bundesfinanzhof.

Das kann man wohl sagen. Denken Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, nur an die für die Steuerzahler so erfreulichen Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts zum Arbeitszimmer, zur Gleichstellung eingetragener Lebenspartner bei der Erbschaftsteuer und nicht zuletzt zur Rückwirkung im Steuerrecht. Aber auch die Entscheidungen ohne positiven Ausgang für den Steuerbürger zur Abgeordnetenpauschale und zur Fallbeilwirkung beim Kindergeld-Grenzbetrag sind erwähnenswert.

„Karlsruhe kippt Steuerregeln”, „Saftige Ohrfeige für den Gesetzgeber”, „Bundesverfassungsrichter stärken den Steuerzahlern den Rücken” – so lauteten die Schlagzeilen im Spätsommer 2010. Doch auch der Bundesfinanzhof hat eine Vielzahl wichtiger Urteile gefällt. Die aktuellen Entscheidungen der Verfassungs- und Steuerri...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil