Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom Seite 742

Strategien zur Jahresabschlusspublizität im Mittelstand

Über [i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 755die Hälfte der mittelständischen Unternehmen publiziert mehr Informationen als sie tatsächlich müssten. Größenklassenabhängige Offenlegungserleichterungen werden oft nicht in Anspruch genommen. Zur Verminderung der Aussagekraft des Jahresabschlusses stehen jedoch zahlreiche Optimierungs- und Vermeidungsstrategien zur Verfügung.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in BBK 16/2010 S. 755.

I. Optimierungsstrategien

[i]Kurzfristige Publizitäts-strategienOptimierungsstrategien ermöglichen eine kostengünstige, einfache und zeitnahe Umsetzung. Zudem können diese Maßnahmen miteinander kombiniert werden. Mögliche Ausprägungen der Optimierungsstrategie sind:

  • Verzögerungsstrategie: Je älter die Informationen sind, desto weniger entscheidungsrelevant sind sie für die Interessenten des Jahresabschlusses. Bei Verzögerung der Einreichung des Jahresabschlusses droht allerdings ein Ordnungsgeldverfahren.

  • Informationsverdichtung: Die Inanspruchnahme von Gliederungs-, Aufstellungs- und Offenlegungserleichterungen kann zu einem endgültigen Informationsverlust von Rechnungslegungsinformationen oder zu einer Informationsverlagerung in den Anhang beitragen. Insbesondere...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen