Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht
21. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
VORWORT ZUR 21. AUFLAGE
Die bewährte Grundkonzeption des Studienbuches wurde nicht verändert. Alle Übersichten, Tabellen und Schaubilder sind in ihrem Aufbau überprüft und in ihrer Gestaltung verbessert worden. Die Globalisierung der Kapitalmärkte und die Internationalisierung der Rechnungslegung erforderte im Lehrbuch eine breitere Darstellung der Grundzüge der internationalen Rechnungslegung.
Im Frühjahr 2009 wurde das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz – BilMoG) verabschiedet. Es ist seit dem Bilanzrichtliniengesetz von 1985 die größte Reform des deutschen Bilanzrechts. Das neue Gesetz tritt im Wesentlichen am in Kraft. Aus diesem Grunde wurde das ganze Buch überarbeitet und dem neuen Rechtsstand angepasst. Zusätzlich enthält der Anhang nochmals wichtige Teile des alten Rechts, u. a. die Bilanzgliederung mit allen gesetzlich vorgesehenen Posten.
Studenten und Praktiker sollen in die Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht einschließlich der Rechnungslegung des Konzerns und der internationalen Rechnungslegung eingeführt werden. Dies geschieht durch eine knappe Darstellung der geltenden Rec...