Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 15-16 | Geringwertige Wirtschaftsgüter: Neuregelung ab 2010

Mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz hat der Gesetzgeber das Wahlrecht wieder eingeführt, geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) mit Anschaffungskosten von bis zu 410 € netto sofort abzuschreiben. Dieses Wahlrecht war erst ab 2008 durch die Unternehmensteuerreform abgeschafft und durch den Sammelposten ersetzt worden. Der Sammelposten darf auch weiterhin angewendet werden, so dass ab 2010 beide Verfahren nebeneinander existieren.

Track 15 | Neuregelung ab 2010 im Überblick

Kommen wir nun zu den ausführlicheren Themen, die wir in diesem Monat für Sie vorbereitet haben. Den Anfang macht – als Anregung für ein Gespräch mit Ihren Mandanten – ein Beitrag zu geringwertigen Wirtschaftsgütern. Und zwar zu der Neuregelung ab 2010 durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz .

Man kann es Freiberuflern und Gewerbetreibenden gewiss nicht verübeln, wenn sie bei dem Hin und Her in Sachen Abschreibung den Überblick verlieren. So sind bei der Gewinnermittlung für 2009 zwei Neuerungen zu beachten: die befristete Wiedereinführung der degressiven Abschreibung und die ebenfalls befristete Anhebung der Betriebs- und Gewinngrenzen beim Investitionsabzugsbetrag und ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil