Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
PwC- und Weltbank-Studie: Weltweite Steuerlast nur leicht gesunken
[i]Abgabenlast deutscher Unternehmen von 44,9 %Die Steuer- und Abgabenlast für Unternehmen ist im Jahr 2008 nur minimal zurückgegangen. Sie liegt weltweit bei 48,3 %, während es im Vorjahr noch 49,3 % waren. Mit einer Abgabenquote von 44,9 % sind deutsche Unternehmen vergleichsweise stark belastet. Das ist das Ergebnis der jährlichen Untersuchung „Paying Taxes 2010. The global picture”, die PricewaterhouseCoopers (PwC) gemeinsam mit der Weltbank veröffentlicht hat.
Für die Studie haben die Experten von PwC und der Weltbank 183 Volkswirtschaften untersucht. Sie nahmen dazu den Anteil sämtlicher Steuern und Abgaben am Betriebsgewinn, die „Total Tax Rate”, in den Blick. Die Daten sollen eine Vergleichsgrundlage unter den Ländern schaffen, aber auch dazu anregen, die Steuersysteme weiter zu vereinfachen und zu verbessern.
Trotz der weltweiten Rezession hat sich die Abgabenquote im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. In der EU sank sie lediglich von 46 auf 44,5 %. Deutschland landet mit seiner Abgabenquote auf Rang 112. Zum Vergleich: Die weltweit niedrigste Gesamtsteuerbelastung hat Osttimor mit 0,2 %, die weltweit höchste die Demokratische Republik Kongo mit 322 %.
[i]Steuer-Bürokratie in Deutschland im globalen Maßstab geringer als angenommenBetrachtet man die Bürokratie,...