Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 17-19 | Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz
Ziel des „Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetzes” ist es, politischen Druck auf sog. Steueroasen auszuüben und das finanzbehördliche Instrumentarium zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung zu verbessern. Wir geben einen Überblick über die heftig umstrittene Neuregelung und informieren Sie im Detail über die strengeren Mitwirkungs- und Aufbewahrungspflichten bei Überschusseinkünften und die verschärften Bargeldkontrollen an den Grenzen.
Track 17 | Die Neuregelung im Überblick
Schon sind wir beim Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe angelangt: dem „Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz”. StHBG lautet die Abkürzung, die einem noch nicht so flüssig über die Lippen geht. Ob dieses vor der Sommerpause beschlossene Gesetz vom neu gewählten Bundestag modifiziert oder sogar wieder kassiert wird, das werden die nächsten Wochen zeigen.
Das „Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz” verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll der Druck auf so genannte Steueroasen erhöht werden, einen Auskunftsaustausch nach OECD-Standard umzusetzen. Zum anderen regelt das Gesetz: Solange kein ausreichender Informationsaustausch erfolgt, gelten bei geschäftlichen Beziehungen zu Steuero...