Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Keuper, Frank und Dieter Puchta (Hrsg.): Strategisches Management in Förderbanken – Geschäftsmodelle, Konzepte, Instrumente, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, 479 Seiten, 59,90 €, ISBN 978 3 8349 0816 2.
Angesichts der Krise an den internationalen Finanzmärkten, die auch in Deutschland angekommen ist, und namhafte Banken (u. a. die KfW) mit voller Härte trifft, besteht die Gefahr einer unzureichenden Kreditversorgung, was gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, fatale Folgen hätte. Es ist die Stunde, in der sich die föderale Struktur des bundesdeutschen Förderbankwesens zu bewähren scheint. Die genaue Struktur, die strategischen Herausforderungen sowie die Geschäftsmodelle, Konzepte und Instrumente deutscher (Landes)-Förderbanken harren jedoch nach wie vor einer eingehenden Betrachtung. Frank Keuper und Dieter Puchta widmen sich mit ihrem 19 Beiträge umfassenden Sammelband genau diesen brisanten Themen.
Etwas eigentümlich im positivsten Sinne mutet bereits das Vorwort an. Neben einem inhaltlichen Kurzüberblick und ausgewählten Strukturdaten zum deutschen Förderbankwesen, gehen die Herausgeber auf ausgewählte Grundlagen des Förderbankwesens ein (z. B. Theorie des Marktversagens, Verständigung II oder dem Hausbankprinzip). Ein weiteres Charakteristikum des Sammelbands stellt der von Dieter Puchta verfaßte Leitbeitrag dar; ordne...