Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 08 | Doppelte Haushaltsführung: Steuervorteil trotz privat veranlasstem Wegzug vom Beschäftigungsort

Eine aus beruflichem Anlass begründete doppelte Haushaltsführung kann nach einer Änderung der BFH-Rechtsprechung auch dann vorliegen, wenn ein Steuerpflichtiger seinen Haupthausstand aus privaten Gründen vom Beschäftigungsort wegverlegt und er darauf in einer Wohnung am Beschäftigungsort einen Zweithaushalt begründet, um von dort seiner bisherigen Beschäftigung weiter nachgehen zu können.

Beginnen wir mit den beiden positiven Urteilen des Bundesfinanzhofs zur doppelten Haushaltsführung. Der BFH hat seine Rechtsprechung in sogenannten Wegverlegungsfällen zum Vorteil betroffener Steuerzahler geändert. Welche Sachverhalte sind betroffen?

Das lässt sich am besten an einem Beispiel illustrieren. Nehmen wir an, eine Familie wohnt in Frankfurt. Der Ehemann arbeitet dort bei einer Großbank. Als die Ehefrau von ihren Eltern ein Haus in Freiburg erbt, entschließt sich die Familie, nach Freiburg zu ziehen. Der Ehemann arbeitet weiterhin in Frankfurt. Er nimmt sich dort eine Zweitwohnung. Der Wohnort wurde also aus privaten Gründen vom Arbeitsort wegverlegt. Das erklärt dieses sperrige Wort „Wegverlegungsfälle”. In der Praxis kommt das gar nicht so s...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil