Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umfrage: Never change a running system – oder doch?
Erfahrungen von Steuerberatern mit ihrer Kanzlei-Software, Wechselbestrebungen und Beharrungsvermögen und dem Abenteuer Datenübernahme.
StB Dipl.-Kfm. Uwe Meier, LKM Steuerberatersozietät, Garmisch-Partenkirchen
An unserem StB-Stammtisch nehmen sechs Datev-, ein Agenda- und ich als einziger Addison-Anwender teil. Drei der sechs Datev-Nutzer fragen mich öfter nach meiner Erfahrung mit Addison. Zumindest ein Interesse am Wechsel ist also latent vorhanden. In unserer Kanzlei nutzen wir seit eh und je Addison bzw. früher Taylorix. In Stellenausschreibungen erwähne ich das nicht, um keine Bewerber abzuschrecken, die glauben, nur mit Datev-Programmen arbeiten zu können. Im Vorstellungsgespräch führen wir dann Addison vor und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: Die Umgewöhnung dauert nur wenige Tage. Wer sich ein wenig mit Computern auskennt, meistert den Umstieg spielend. Und auch die Datenübernahme ist heutzutage kein Hexenwerk mehr, wie wir wieder feststellen konnten, als wir eine Datev-Kanzlei übernommen haben.
StBin Tanja Kotowski, Köln
Eine Oberfläche für alles, das hatte mich stark an Addison gereizt. Auch die Ersparnis klang reizvoll. Ich habe mich dennoch zugunsten der Datev entschieden. Denn mit Datev Pro soll auch die einheitliche Oberfläche Einzug halten und die Ko...