Systematisches Qualitätsmanagement in der Steuerberatung
1. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
5. Schritt: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
In den vorhergehenden Kapiteln konnten Sie durch die Darstellung von Leistungsprozessen einige bekannte Pfade und Lichtungen auf dem abenteuerlichen Weg durch den QMS-Dschungel entdecken. Etwas ungewöhnlich waren vielleicht anfänglich die Struktur, das Zusammenspiel zwischen operativer und strategischer Betrachtung und die Möglichkeiten der grafischen und verbalen Dokumentation.
Jetzt geht es aber weiter auf dem Weg der sieben Schritte auf der Suche nach dem wohl wichtigsten Element eines QMS, dem mittlerweile schon fast legendären „KVP”.
Sie wollen Ihre Qualität sichern und verbessern, vor allem aber auf einem anforderungsgemäßen Stand halten. Dazu muss das QM-System ständig weiterentwickelt werden. Und wenn wir „ständig” schreiben, dann meinen wir auch ständig im Sinne von fortwährend, dauernd, immerzu.
Dabei gibt es eine wichtige Projektphase: das Erreichen eines „lebenden” QMS. Woran kann man festmachen, dass man diesen Zustand erreicht hat?
Sie haben bei Ihrer Zielformulierung zu Beginn des Projekts Merkmale definiert, die Sie nun heranziehen können. Sie stellen fest, ob diese Kriterien erreicht si...