Arbeitshilfe - Stand: 23.12.2009

Abfärbung der Betriebsvermögenseigenschaft eines zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden, in ein Umlegungsverfahren eingebrachten Grundstücks auf ein im Gegenzug erhaltenes Grundstück - Mustereinspruch

Bitte beachten Sie: Seit der Veröffentlichung dieses Dokuments hat sich der Rechts- oder Wissensstand geändert. Daher finden Sie dieses Dokument nur noch über bestehende Verlinkungen oder die NWB DokID.

1. Färbt die Betriebsvermögenseigenschaft eines zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Grundstücks, das in ein Umlegungsverfahren eingebracht wird, auf das im Gegenzug erhaltene Grundstück auch dann und insoweit ab, als das erhaltene Grundstück eine größere Fläche aufweist als das eingebrachte und dafür eine Zuzahlung geleistet werden musste?

2. Liegt später, im Zeitpunkt der Betriebsübergabe ggf. im Rückbehalt des so erworbenen Grundstücks eine steuerpflichtige Entnahme, wenn eine betriebliche Nutzung (Brachland) und Zuordnung zum Betriebsvermögen (kein Ausweis in der Bilanz) nicht erfolgt war?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig ().

Für einen Einspruch wird folgendes Muster empfohlen.

Datei öffnen

Fundstelle(n):
WAAAD-21483