Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 03 | Steuerplanung: Keine Anzeigepflicht für Steuerberater bei nationalen Gestaltungen

Bei rein nationalen Steuergestaltungen hält die Bundesregierung eine Anzeigepflicht für Steuerberater für entbehrlich, bei grenzüberschreitenden Gestaltungen jedoch weiterhin für sinnvoll. Derzeit wird von der OECD eine Datenbank aufgebaut, in der bereits mehr als hundert Steuerplanungsmodelle gemeldet sind.

Bei der Vorbereitung dieser Audio-CD ist mir die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion vom Februar dieses Jahres aufgefallen. Unter der Überschrift „Möglichkeiten der Eindämmung aggressiver Steuer-Modelle beziehungsweise Steuerplanungs-Modelle” heißt es dort ausdrücklich, dass eine Anzeigepflicht für Steuerberater bei rein nationalen Steuergestaltungen entbehrlich ist.

Zum Thema „Anzeigepflicht” hatte ich länger nichts gelesen. Das war bekanntlich im Herbst des letzten Jahres ganz anders. Ein kurzer Rückblick:

Einen empörten Aufschrei gab es, als im Gesetzgebungsverfahren zum „Jahressteuergesetz 2008” quasi durch die Hintertür eine vom Finanzausschuss des Bundesrates empfohlene Anzeigepflicht für Steuergestaltungen - oder soll ich besser sagen: so genannte Steuergestaltungen - eingeführt werden sollte. Die...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil