Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 08 | Kapitaleinkünfte: Zufluss von Scheinrenditen bei einem Schneeballsystem

Renditen aus Gutschriften bei sog. Schneeballsystemen führen zu Einnahmen aus Kapitalvermögen, wenn der Initiator bei entsprechendem Verlangen des Anlegers im Einzelfall zur Auszahlung der gutgeschriebenen Beträge fähig gewesen wäre. Es kommt nicht darauf an, ob der Initiator im Stande gewesen wäre, seine sämtlichen Verbindlichkeiten auf einmal auszuzahlen.

Den Anfang macht ein aktuelles BFH-Urteil zu Scheinrenditen , das betrogene Anleger hart trifft. Leider bleibt es dabei: Wer einem Anlagebetrüger auf den Leim geht, wird oft doppelt geschädigt. Er verliert zum einen sein Kapital, zum anderen droht ihm die Besteuerung auch der Renditen, die ihm zwar gutgeschrieben, aber nicht ausgezahlt worden sind. Nicht selten übersteigt die daraus resultierende Einkommensteuerschuld den Kapitalverlust bei Weitem.

Im Streitfall beteiligte sich ein Anleger mit 55.000 € an einer Gesellschaft, die mit angeblichen Börsentermingeschäften warb. Versprochen wurde eine Erfolgsbeteiligung von 70 % für den Anleger und 30 % für die Gesellschaft. In Wahrheit handelte es sich um ein betrügerisches Schneeballsystem. Abgesehen von einer Anfangsphase wurden keine echten ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil