Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 18 | Gestaltungstipp: Den Staat an den Unterhaltskosten für Kinder beteiligen
Ein Zuwendungsnießbrauch stellt eine elegante Lösung dar, den Staat an den Unterhaltskosten für Kinder zu beteiligen. Zwar geht die Abschreibung verloren, doch dieser Nachteil wird bei einem ertragreichen Gebäude durch die steuerlichen Vorteile mehr als wett gemacht. Gegen die Gestaltung spricht der hohe Überwachungsaufwand.
Auf ein interessantes Steuersparmodell möchte ich Sie als Nächstes aufmerksam machen: Ein Zuwendungsnießbrauch an einem ertragreichen Gebäude stellt eine elegante Lösung dar, den Staat an den Unterhaltskosten für Kinder zu beteiligen. Das Thema habe ich für diese Hör-CD nicht nur ausgewählt, weil es sich um einen pfiffigen Gestaltungstipp handelt. Es ist auch ein schönes Beispiel dafür, welchen praktischen Nutzen die NWB Community bringt. Doch dazu später mehr. Sehen wir uns zunächst den Beispielsfall an, den Dr. Bernhard Janssen in einem aktuellen NWB-Aufsatz gebildet hat:
Ein Ehepaar ist gemeinsam Eigentümer eines Mietshauses. Da beide gut verdienen, haben sie das Haus in den letzten Jahren umfassend renoviert. Die Renovierungskosten konnten weitgehend als Erhaltungsaufwendungen geltend gemacht werden. Größere Mo...