Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 31 | Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Vorsicht Falle bei Haushaltsgemeinschaft mit volljährigem Kind

Haben Alleinerziehende Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, wenn im Haushalt ein volljähriges Kind wohnt, für das kein Anspruch auf Kindergeld besteht?

Alle bislang von uns kommentierten offenen Streitfragen sind vor dem Bundesfinanzhof anhängig. Für den Schluss habe ich ein Verfahren aufgehoben, das vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig ist. Damit ich es nicht vergesse, nenne ich Ihnen gleich das Aktenzeichen. Es lautet . Es geht um die Verfassungsmäßigkeit des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende.

Den Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 € erhalten nur Mütter oder Väter, die ihr Kind allein erziehen. Unverheiratet zusammenlebende Eltern bekommen den Freibetrag nicht. Auch ein Elternteil, das mit einem neuen Partner zusammenwohnt. hat keinen Anspruch auf den Entlastungsbetrag. Für den Entlastungsbetrag ist Voraussetzung: Im Haushalt darf keine andere volljährige Person leben.

Wie sieht es aber aus, wenn neben einem oder mehreren Kindern, für die der Entlastungsbetrag gewährt wird, weitere volljährige Kinder zum Haushalt gehören, für die kein Anspruch mehr auf Kindergeldbesteht?

Genau über einen solc...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil