Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 5/2009 S. 171

Auch die Versicherungswirtschaft hat eine schwarze Liste

Die Versicherungswirtschaft führt schon seit 1993 eine schwarze Liste ihr sog. „Hinweis- und Informationssystem” (HIS), in der Kunden ohne ihr Wissen gespeichert werden. Versicherungskunden können nun seit den wahren Grund erfahren, warum sie dort vermerkt sind und ihre Anträge auf einen Versicherungsabschluss abgelehnt wurden. Ihren Ursprung hatte HIS, um Versicherungsbetrug besser erfassen zu können und die Überprüfung von Risiken und Auszahlungen im Leistungsfall zu verbessern. Dafür wurden bereits negativ aufgefallene Versicherte registriert, etwa bei mehreren Haftpflichtschäden innerhalb kurzer Zeit oder wenn ein Autofahrer seinen Neuwagen als gestohlen meldet. Erst nach fünf Jahren wird der Eintrag automatisch wieder gelöscht. Das Informationssystem umfasst rund 9,5 Mio. Einträge. N...