Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 2 vom Seite 223

Wieso sind Sportvereine Vereine?

Von Prof. Dr. Alexander Dilger, Münster

Professioneller Mannschaftssport findet in Deutschland ganz überwiegend in der Organisationsform des Vereins statt. Es gibt ökonomische, speziell verfügungsrechtliche Argumente dagegen, wonach die Organisation in Kapitalgesellschaften vorzuziehen wäre. Dies wiederum erscheint nicht zwingend und es werden in diesem Beitrag zahlreiche Gründe angeführt, wieso Sportvereine sinnvoll sein können, z. B. als Konsumgenossenschaften der Zuschauer oder als Produktionsgenossenschaften der Sportler, zur Vereinnahmung von Spenden und Subventionen, zur Wahrung der sportlichen Integrität der Mannschaften und mehr noch der Liga oder schlicht als aggressivere Oligopolisten, gegen die Kapitalgesellschaften im Wettbewerb nicht bestehen können. In jedem Fall ist die Vereinsform nicht grundsätzlich ungeeignet für den professionellen Sport, wenngleich eine professionellere Vereinsführung als oft in der Vergangenheit nötig erscheint.

1 Einleitung

In Deutschland, aber auch den meisten anderen europäischen Ländern im Gegensatz zu den USA, sind professionelle Sportteams traditionell als Vereine organisiert. Es gibt inzwischen Hybridformen wie z. B. die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, bei der jedoch ebenfall...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 10
Online-Dokument

Wieso sind Sportvereine Vereine?

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis