Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 24.05.2024

Lohnsteuerpauschalierung

Christian Urbitsch und Ralf Fath

A. Allgemeines

Bis zum sah § 40b EStG vor, dass Beiträge, die im Rahmen von Versorgungszusagen auf Leistungen der betrieblichen Altersversorgung in eine Direktversicherung oder eine Pensionskasse eingezahlt werden, vom Arbeitgeber mit einem Pauschalsteuersatz in Höhe von 20 % versteuert werden können.

Durch das AltEinkG (Alterseinkünftegesetz) ist die Möglichkeit der Pauschalversteuerung gemäß § 40b EStG für ab dem neu erteilte Versorgungszusagen (Neuzusage) über Direktversicherungen oder nicht umlagefinanzierte Pensionskassen abgeschafft worden. Für Zusagen, die vor dem erteilt wurden (Altzusage), bleibt die Möglichkeit der Pauschalversteuerung gemäß § 40b EStG in der am geltenden Fassung (alter Fassung) allerdings erhalten (§ 52 Absatz 52a EStG). Zu den Einzelheiten der Versteuerung von Versorgungszusagen über eine Direktversicherung oder eine Pensionskasse siehe außerdem Direktversicherung und Pensionskasse).

Schuldner der Pauschalsteuer ist der Arbeitgeber.

B. Voraussetzungen

Die Lohnsteuerpauschalierung ist nur möglich, soweit es sich um Beiträge im Rahmen des ersten Dienstverhältnisses handelt und soweit die Beiträge eine Höhe von 1.752 Euro pro Kalenderjahr und Arbeitgeber nicht überst...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen