Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 5 vom Seite 409

Das Thema IFRS aus Sicht des Europäischen Parlaments

Von Alexander Radwan, MdEP, Brüssel

Das Europäische Parlament unterstützt die Entwicklung der internationalen Verbreitung der IFRS-Standards für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Die Verantwortlichkeit des IAS-Boards und die demokratische Kontrolle dieses Normsetzungsgremiums muß jedoch deutlich verbessert werden, da der bislang existierende Standardsetzungsprozeß schwerwiegende Defizite aufweist. Am Beispiel des IFRS-Standards für KMUs werden diese besonders deutlich. Die derzeitige Satzungsreform der IASC-Stiftung muß deutliche Veränderungen bringen. Europa sollte sich um eine starke gemeinsame Stimme in Rechnungslegungsfragen bemühen.

1 Einleitung

Auslöser für die intensive Beschäftigung des Europäischen Parlaments mit dem Thema IFRS war die Veröffentlichung des Entwurfs eines IFRS-Standards für KMUs am durch das International Accounting Standards Board (IASB). Anlaß zur Debatte über IFRS-Standards gaben aber auch die Bemühungen um die Konvergenz von IFRS und US-GAAP, die am 22. Dezember in der Anerkennung von IFRS-Abschlüssen durch die amerikanische SEC mündeten. Darüber hinaus war es an der Zeit, das Funktionieren des europäischen Standardsetzungsprozesses zu ...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 7
Online-Dokument

Das Thema IFRS aus Sicht des Europäischen Parlaments

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis