Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 10 vom Seite 22

Angestellte Freiberufler

Eindrücke vom ersten Steuerberater-Syndikus-Tag in Berlin

Olaf Schlippe

Seit Mitte April 2008 können Syndikus-Steuerberater sowohl im Unternehmen wie auch selbstständig beraten. Fünf Monate später tagte in Berlin der 1. Deutsche Syndikus-Steuerberatertag. StbMag war dabei.

Der erste Syndikus-Steuerberatertag begann fünf Minuten nach neun und endete eine Minute vor fünf. Nicht früher, aber auch keine Minute später. Eigentlich erzählt das schon die Geschichte. Von präziser Organisation erzählt diese Geschichte. Von pünktlichen, exakten Menschen. Von Profis. Von Menschen in Unternehmen mit durchgeplanten Arbeitszeiten. Von Menschen, die ihren Flieger oder Zug bekommen müssen. Von Menschen, die sich Ziele setzen und sie auch erreichen. Das ist die Geschichte.

Das konzernarme Berlin schielt nach München und Düsseldorf: Berlin will auch Syndikus-Hauptstadt sein. Zumindest einen Tag lang. Mitten im hochfrequentierten Zentrum des alten Berlin, in nächster Nachbarschaft zu Bahnhof Zoo, Kurfürstendamm und Uhlandstraße, ballen sich die Syndizi. Zum ersten Mal tagte am im Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße der Deutsche Syndikus-Steuerberatertag, Deutschlands größte – und erste – Fachtagung rund um Tätigkeite...