Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 7/2008 S. 237

„Riestern” über Fonds

Bis Ende März 2008 wurden bereits gut 11,5 Mio. Altersvorsorgeverträge abgeschlossen, davon alleine 8,5 Mio. über Versicherungen. Der Riester-Fondssparplan konnte als Alternative im Jahresvergleich einen Zuwachs von 53 % vermelden; er bleibt mit 2,03 Mio. Verträgen allerdings weiterhin abgeschlagen. Dies liegt insbesondere an der Dominanz der Assekuranz im Bereich der Altersvorsorge.

Dabei sind Fonds unter dem Ertragsaspekt interessanter: Während die Versicherungen eher Verzinsungen von rd. 5 % bieten, sind es bei Fonds im langjährigen Schnitt ca. 8 %. Große Risiken gehen die privaten Altersvorsorgesparer auch nicht ein, da zum Auszahlungstermin zumindest die eingezahlten Beiträge plus Zulagen bereitstehen (ausführlich NWB JAAAC-71470).

Um diese Garant...