Oberfinanzdirektion Münster - Kurzinfo ESt 23/2008

Überwachungsbogen für Investitionsabzugsbeträge i. S. d. § 7g Abs. 1 – 4 EStG i. d. F. d. Unternehmensteuerreformgesetzes 2008

Durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 vom (BGBl 2007 I S. 1912) wurde die bisherige (bilanzielle) Ansparabschreibung durch einen außerbilanziellen Investitionsabzugsbetrag ersetzt. Die Neuregelung ist erstmals für Wirtschaftsjahre anzuwenden, die nach dem enden (§ 52 Abs. 23 Satz 1 EStG). Einzelheiten zur Neugestaltung des § 7g EStG sind bereits im Rahmen einer ersten Informationsveranstaltung zum Unternehmensteuerreformgesetz 2008 vorgestellt worden.

Durch den außerbilanziellen Abzug des Investitionsabzugsbetrages werden zwar Fragen wie z. B. Bilanzberichtigungen/-änderungen vermieden, die Überwachung derartiger Fälle wird jedoch erschwert, da sie nicht mehr durch einen Blick in die Bilanz erfolgen kann. Der als Anlage beigefügte Überwachungsbogen soll hier eine Hilfestellung bieten, um die korrekte Hinzurechnung bei Anschaffung/Herstellung des Wirtschaftsguts, für das ein Investitionsabzugsbetrag abgezogen wurde, und die ggf. notwendig werdenden rückwirkenden Änderungen nach § 7g Abs. 3 und 4 EStG sicherzustellen. Es bietet sich an, den Überwachungsbogen in allen Fällen, in denen nach den bestehenden Bearbeitungsregeln eine Überprüfung des Investitionsabzugsbetrages vorzunehmen ist (z. B. Fälle der RK 3), zu verwenden, zu speichern und fortzuführen. Eintragungsmöglichkeiten sind in den gelb unterlegten Feldern vorgesehen, im Übrigen werden die Daten mittels hinterlegter Berechnungsfunktionen beigestellt.

PDF:

Datei öffnen

Oberfinanzdirektion Münster v. - Kurzinfo ESt 23/2008

Fundstelle(n):
AAAAC-81462