Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 6 vom Seite 647

Kommentar zum Beitrag: Steuern, Ethik und Ökonomie

Von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Ulrich Küpper, München

1 Notwendigkeit normativer Analyse

Mehr als andere Bereiche der Betriebswirtschaftslehre hängt die Besteuerung von normativen Prinzipien ab, die sich in einem Rechtsstaat an ethischen Prinzipien wie der Gerechtigkeit orientieren. Die Beziehungen zwischen Ethik und Ökonomie sind daher zentral für die betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Seit langem beziehen sich viele Betriebswirte auf Max Webers Wertfreiheit wissenschaftlicher Aussagen. Dennoch werden gerade in Rechnungslegung und Besteuerung häufig Empfehlungen abgegeben und wissenschaftlich diskutiert. Dies ist auch notwendig, weil sich ein anwendungsbezogenes Fach mit den für seine Bereiche grundlegenden Normen auseinandersetzen sollte. Dann erscheint es aber wissenschaftlich besser, die jeweils maßgebenden Wertungen transparent zu machen, als durch entsprechende Formulierungen – z. B. auch in Wenn-dann-Form – den Anschein wertfreier Aussagen wahren zu wollen.

2 Trennung und Prüfbarkeit wissenschaftlicher Aussagen

Dies führt zu der Notwendigkeit, klar zwischen wissenschaftlichen Aussagearten zu trennen, für die unterschiedliche Instanzen und Formen der Prüfung bestehen, von denen ihre mögliche Geltung abhängt. Entsprechend Abbildun...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 3
Online-Dokument

Kommentar zum Beitrag: Steuern, Ethik und Ökonomie

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis