Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 1/2008 S. 3

Nachfrage und Auswahl bei Derivaten weiter zunehmend

Das Angebot an Zertifikaten in Deutschland wächst immer schneller: So kamen im Oktober 2007 nach einer Statistik des Deutschen Derivate Instituts (DDI) 11.028 neue Produkte auf den Markt. Insgesamt konnten die Anleger dabei zwischen 96.123 Produkten wählen.

Bevorzugt wurden Teilschutz- und Bonuszertifikate. Größte Anbieter nach dem Handelsvolumen sind hier die Deutsche Bank mit einen Marktanteil von 23 %, gefolgt von der Commerzbank mit 12 % und ABN Amro mit 9 %. Zusammen mit Optionsscheinen, Ak­tienanleihen und Knock-out-Produk­ten wurden insgesamt 260.711 verschiedene Titel offeriert; ein Jahr zuvor waren es 123.107 gewesen.

Steuerhinweis ▶  Der Jahreszuwachs von rd. 110 % und die rege Emissionstätigkeit sind auf die anstehende Einführung der Abgeltungsteuer zu­rückzuführen. Denn viele Ins...