Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 12/2007 S. 370

Verluste trotz Garantiezusage

Rund ein Drittel aller umlaufenden Zertifikate sind mit einer Rückzahlungsgarantie durch den Emittenten ausgestattet. Gerade auch vor dem Hintergrund der jüngsten Hypothekenkrise bevorzugen Anleger diese Sicherheit zu Lasten der Rendite immer mehr.

Dabei bleibt aber oft unbeachtet, dass auch mit Garantiezertifikaten Kursverluste möglich sind. Denn die Zusage bezieht sich nur auf den Fälligkeitstermin. Ein Minus während der Laufzeit resultiert daraus, dass die Derivate keine laufenden Erträge abwerfen.

Ist also der Fälligkeitstermin noch weit entfernt, spiegelt sich dies sehr deutlich im abgezinsten Kurs wider. Vor allem auch deshalb, weil die mögliche Gewinnkomponente noch sehr unsicher ist. Erst mit näherrü-S. 371ckendem Fälligkeitstermin gleicht sich dies wieder aus.

Steigen die Kapitalmarktzinse...