Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
BBEV 9/2007 S. 278

Dachfonds nutzen den Bestandsschutz der Abgeltungsteuer

Durch Dachfonds können sich vor 2009 einsteigende Anleger die Spekulationsfrist auch nach Einführung der Abgeltungsteuer langfristig sichern, selbst wenn dieser seine Zielinvestments ändert (vgl. hierzu ausführlich Luckner ab S. 280 in dieser Ausgabe).

Für diese Strategie hätten auch Zertifikate in Frage kommen können. Durch die verkürzte Übergangsregel bis zum 14. 3. 2007 fallen sie für diese Zwecke aber aus. Die Idee, sich die Steuerfreiheit nach Ablauf der Spekulationsfrist bis „ins hohe Alter” sichern zu können, verwirklicht nun die Fondsgesellschaft Sauren durch einen Lebenszyklus-Dachfonds. Er soll Ende 2007 aufgelegt werden.

Derartige Produkte, die während der Laufzeit sukzessive von Aktien- auf Renten- und offene Immobilienfonds umschichten, haben eine unbegrenzte Laufzeit. Geplant s...