Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 8/2007 S. 238

Neue ETF mit Hebeleffekt

Société Générale hat in Deutschland mit dem SGAM Leveraged EuroStoxx 50 (ISIN: FR0010368506) einen neuartigen Exchange Traded Fund (ETF; vgl. Egner/Kohl, BBEV 2007 S. 24 NWB QAAAC-33220 u. S. 125 NWB IAAAC-41327) eingeführt, der den Verlauf des Aktienindex mit einem Hebeleffekt nachvollzieht.

Damit partizipieren Anleger überproportional an steigenden, allerdings auch an fallenden Kursen. Bislang bildete ein ETF einen Bezugswert lediglich 1:1 nach; das neue Angebot ist hingegen wie ein normaler Fonds aktiv gemanagt. Dafür fällt die Gebühr mit 0,6 % p. a. auch höher aus. Die Bank will noch weitere Produkte einführen, die derzeit schon an der Börse Euronext gehandelt werden – z. B. ETF mit Kapitalschutz und auf fallende Aktienindizes.