Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 11 vom Seite 621 Fach 10 International Gr. 8 Seite 300

ICC Einheitliche Richtlinien und Gebräuche für Dokumentenakkreditive – Revision 2007

Klaus Vorpeil

Die Bankenkommission der Internationalen Handelskammer (ICC) hat im Oktober 2006 die neuen Einheitlichen Richtlinien und Gebräuche für Dokumentenakkreditive in der Fassung der ERA 600 verabschiedet. Sie werden am in Kraft treten.

Die ERA 600 sind das Ergebnis der neueren Entwicklungen auf dem Gebiet des Akkreditivgeschäfts in wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Hinsicht. Nachfolgend werden die wesentlichen Neuerungen und wichtige Kernpunkte der ERA 600 zusammengefasst.

I. Allgemeines

Die ERA sind für die Praxis grenzüberschreitender Warengeschäfte von großer Bedeutung, weil sie weltweit die Grundlagen für eines der wichtigsten Sicherungsinstrumente im Export- und Importgeschäft darstellen. Die Usancen auf diesem Gebiet unterliegen einem ständigen Wandel, der zu einem großen Teil auf neue technische Entwicklungen zurückzuführen ist, aber auch auf die Rechtsprechung und die Geschäftspraxis. In einem regelmäßigen Turnus von etwa zehn Jahren passt die ICC die ERA an die neueren Entwicklungen im internationalen Warenverkehr an. Die Verabschiedung der neuen ERA hat sich länger als erwartet hingezogen, weil das Revisionsverfahren sehr aufwendig durchgeführt worden ist.

Mehr...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 8
Online-Dokument

ICC Einheitliche Richtlinien und Gebräuche für Dokumentenakkreditive – Revision 2007

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen