NWB Steuerrecht aktuell 3/2006
1. Aufl. 2006
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Teil C: Praxisrelevante EuGH-, BVerfG-, BFH- und FG-Entscheidungen, aktuelle Verfügungen und Erlasse
I. Steuerpflicht (§§ 1 ff. EStG)
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Seite | ||
1. | Doppelbesteuerungsabkommen | 106 |
2. | Fiktive unbeschränkte Steuerpflicht (§ 1a EStG) | 106 |
1. Doppelbesteuerungsabkommen
Verwaltungsanweisungen: Steuerliche Behandlung des Arbeitslohns nach den Doppelbesteuerungsabkommen, NWB DokID: NWB MAAAC-16071.
Arbeitslohn: Das (NWB DokID: NWB MAAAC-16071) zur steuerlichen Behandlung des Arbeitslohns nach den Doppelbesteuerungsabkommen umfassend Stellung genommen.
OECD-Musterabkommen (OECD-MA): Das BMF-Schreiben stellt die Regeln für die abkommensrechtliche Behandlung der Vergütungen aus unselbständiger Arbeit anhand des OECD-MA dar. Dieses Musterabkommen entfaltet selbst keine rechtliche Bindungswirkung; die von Deutschland abgeschlossenen und rechtlich wirksamen DBA orientieren sich jedoch regelmäßig nach Inhalt und Aufbau am OECD-MA. Im konkreten Einzelfall sind die jeweiligen Vorschriften des anzuwendenden DBA maßgeblich, nicht das OECD-MA (vgl. Rz. 2 des (NWB DokID: NWB MAAAC-16071).
2. Fiktive unbeschränkte Steuerpflicht (§ 1a EStG)
Literatur: Ka...