Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Referentenentwurf zum Jahressteuergesetz 2007
Das Bundesfinanzministerium hat am des Referentenentwurf eines Jahressteuergesetzes 2007 veröffentlicht. Den Schwerpunkt des Referentenentwurfs bilden zahlreiche Änderungen, die aufgrund des vorzeitigen Endes der 15. Legislaturperiode im Jahr 2005 nicht mehr verwirklicht werden konnten. Dazu gehören insbesondere steuerrechtliche Änderungen als Reaktion auf BFH-Rechtsprechung, Anpassungen an das Gemeinschaftsrecht, Umsetzung von Forderungen des Rechnungsprüfungsausschusses des Deutschen Bundestags sowie rein redaktionelle Änderungen, wie z. B. die Korrektur fehlerhafter Verweise. Besonders hervorzuheben sind folgende Regelungen:
1. Erweiterung des steuerrechtlichen Inlandsbegriffs
Mit der Erweiterung des steuerrechtlichen Inlandsbegriffs wird auch die Energieerzeugung im Bereich des der Bundesrepublik zustehenden Anteils am Festlandsockel der Besteuerung unterworfen.
2. Regelung zur korrespondierenden Besteuerung von verdeckten Gewinnausschüttungen
Durch die Korrekturvorschrift in § 32a KStG-E wird sichergestellt, dass Bezüge des Anteilseigners, die auf Ebene der Kapitalgesellschaft als verdeckte Gewinnausschüttung dem Einkommen hinzugerechnet wurden, beim diesem nach den Grundsätzen d...