Ein Ordnungsrahmen für Rating-Agenturen – Bericht über die internationalen und nationalen Bestrebungen (Zusammenfassung)
Die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO hat sich im Dezember 2004 auf einen Verhaltenskodex für Rating-Agenturen geeinigt. Das Regelwerk soll Rating-Agenturen und ihr Vorgehen transparenter machen und die Interessen der Emittenten und Investoren stärken. Bei den IOSCO Code of Conduct handelt es sich um den ersten international abgestimmten Schritt, die vielfach zitierte „Macht“ der Rating-Agenturen einzuschränken. Sie sind Vorbild für alle weiteren Aktivitäten im Zusammenhang mit einer möglichen Regulierung von Rating-Agenturen. Auf europäischer und nationaler Ebene haben die Rating-Agenturen bereits das Interesse der Parlamente sowie Banken- und Wertpapieraufseher geweckt. Diese Entwicklungen zeichnet der Aufsatz nach.
Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.
Fundstelle(n):
BFuP 3/2005 Seite 231
NAAAB-70961