BFuP Nr. 2 vom Seite 144

Kostenträgerrechnung als Steuerungsinstrument im Krankenhaus – eine mögliche Weiterführung der Kosten- und Leistungsrechnung (Zusammenfassung)

Dr. Elke Düsch, Clemens Platzköster und Thomas Steinbach

Mit der Einführung des DRG-Systems werden erstmalig umfassend die allgemeinen stationären Krankenhausleistungen über leistungsorientierte Pauschalen für einzelne diagnosebezogene Fallgruppen vergütet. In ihren unterschiedlichen methodischen Ausformungen innerhalb der führungsorientierten Kosten- und Leistungsrechnung der Krankenhäuser entwickelt sich die Kostenträgerrechnung zunehmend zu einem zentralen Steuerungsinstrument. Erlösüberwachung, Wirtschaftlichkeitskontrollen und das Management des Leistungsprogramms gehören zu ihren Hauptaufgaben. Inwieweit die unterschiedlichen Techniken als Steuerungsinstrument Antworten auf konkrete Fragestellungen der operativen und der strategischen Unternehmensführung geben können, soll in diesem Artikel beleuchtet werden.

Das vollständige Dokument können Sie bei unserem NWB Volltextservice kostenpflichtig unter bibliothek@nwb.de erwerben. Bitte geben Sie hierfür Ihre komplette Anschrift an.

Fundstelle(n):
BFuP 2/2002 Seite 144
QAAAB-70853