Suchen
Günter Söffing, Hermann Bernwart Brandenberg, Dorothee Hallerbach, Monika Jachmann, Matthias Söffing

Besteuerung der Mitunternehmer

5. Aufl. 2005

ISBN der Online-Version: 3-482-55031-X
ISBN der gedruckten Version: 3-482-42325-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Besteuerung der Mitunternehmer (5. Auflage)

6. Betriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft

Literatur: Hollatz, Die Abgrenzung von Gesamthandsvermögen und Sonderbetriebsvermögen bei Kapitalüberlassung eines Personengesellschafters, DStR 1994 S. 1673; Grützner, Betriebsvermögen von Personengesellschaften, BBK 1998, Fach 14 S. 1275.

6.1 Allgemeiner Überblick

551 Zum Betriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft gehören alle Wirtschaftsgüter, die

  • nach dem Zivilrecht zum Gesellschaftsvermögen (Gesamthandsvermögen der Mitunternehmerschaft) gehören und nicht dem notwendigen Privatvermögen zuzurechnen sind oder

  • die als Sonderbetriebsvermögen zu behandeln sind.

Das Betriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft besteht also aus ihrem Gesellschaftsvermögen und den Sonderbetriebsvermögen der Mitunternehmer.

552 Im Gegensatz zu den anderen Personengesellschaften hat eine atypisch stille Gesellschaft kein Gesellschaftsvermögen, so dass für sie auch kein Betriebsvermögensvergleich möglich ist. Eine stille Gesellschaft hat kein Gesellschaftsvermögen, da die Einlage des stillen Gesellschafters nach § 230 HGB in das Vermögen des Inhabers des Handelsgeschäfts übergeht.

553 Der Steuerbilanz der Personengesellschaft entspricht bei der atypisch stillen Gesellschaft die Steuer...