Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 20 vom Seite 932

Überblick über die geplante Neugestaltung des § 8a KStG

RA/StB Dr. Jens-Uwe Hinder, LL.M. und RA Dirk Koehler, beide Berlin
Die Kernthesen:
  • Die europarechtswidrige Ungleichbehandlung von In- und Ausländern bei der Gesellschafter-Fremdfinanzierung von Kapitalgesellschaften soll mit der Neufassung durch eine Ausweitung ihres Anwendungsbereichs auf Inländer beseitigt werden.

  • Insgesamt führt die geplante Änderung des § 8a KStG zu einer weiteren deutlichen Verschärfung im Rahmen der Fremdfinanzierung von Kapitalgesellschaften durch den Gesellschafter oder diesem nahe stehende Personen.

  • Aber auch für Holdinggesellschaften haben die Änderungen des § 8a KStG, insbesondere der Wegfall des erweiterten safe haven, weit reichende Auswirkungen, die zu umfassenden Umstrukturierungen führen werden. Gleiches gilt für Gesellschaftsstrukturen, die aufgrund der Beteiligung von Personengesellschaften nunmehr von der Neuregelung des § 8a Abs. 6 KStG-E betroffen sind.

I. Einleitung

Am hat die Bundesregierung einen neuerlichen Gesetzentwurf im Zusammenhang mit ihrem Vorhaben des sog. Steuervergünstigungsabbaugesetzes (StVergAbG) veröffentlicht. Dieser wird als „Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Protokollerklärung der Bundesregierung zur Vermittlungsempfehlung zum Steuervergünstigungsabbaugesetz (StVergAbG Korb II)” bezeichnet und soll nach ...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 5
Online-Dokument

Überblick über die geplante Neugestaltung des § 8a KStG

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Unternehmensteuern und Bilanzen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen