Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Veröffentlichung des IFRS 1 zur erstmaligen Anwendung der IAS/IFRS
Der International Accounting Standards Board hat am den Standard IFRS 1 First-time Adoption of International Financial Reporting Standards veröffentlicht. Vor dem Hintergrund, dass eine Vielzahl von Ländern in den nächsten Jahren International Financial Reporting Standards (IFRS) für die Rechnungslegung von Unternehmen einführen wird, erschien es notwendig, einen Standard zu erarbeiten, der den Unternehmen den Übergang von nationalem Bilanzrecht auf IFRS erleichtert und gleichzeitig den Bilanzadressaten hilft, die Effekte des Wechsels der Rechnungslegung zu verstehen. Folgende wesentliche Regelungen enthält der Standard (vgl. unter www.drsc.de):
Ein Unternehmen muss IFRS 1 für die Erstellung des ersten IFRS-Abschlusses anwenden.
Im ersten IFRS-Abschluss müssen für alle dargestellten Geschäftsjahre die IFRS angewendet werden, die am Bilanzstichtag der Berichtsperiode gültig sind.
Startpunkt für die Umstellung ist die Erstellung einer IFRS-Eröffnungsbilanz für die früheste Vergleichsperiode, die ein Unternehmen in seinem ersten IFRS-Abschluss präsentiert.
Grundsätzlich gilt:
die Umstellung muss retrospektiv erfolgen, d. h. es müssen alle Vermögenswerte und Schulden bis zu erstmaligen Erfassung in d...