Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Bremer Steuerforum 2003: Ein Tagungsbericht
Aufgrund der Tatsache, dass das Steuervergünstigungsabbaugesetz wohl erst im Mai endgültig verabschiedet werden wird, sind die zahlreichen belastenden Regelungen mit Rückwirkung auf den Beginn des Jahres besonders kritisch zu beurteilen.
Rückwirkungen gehen zu Lasten der Planungs- und Dispositionssicherheit der Stpfl. – noch schlimmer, sie greifen in bereits abgeschlossene Entscheidungsprozesse ein (Anschaffungen, Herstellungen, Veräußerungen).
Zahlreiche Einzelmaßnahmen, insbesondere diejenigen im Bereich der Unternehmensbesteuerung, stellen keinen Abbau von ungerechtfertigten Ausnahmetatbeständen dar, sondern sind vor allem fiskalisch motiviert.
I. Vorbemerkungen
Zentrales Thema der diesjährigen Steuertagung des Bremer Steuerinstituts, die am im Congress Centrum Bremen stattfand, waren die Änderungen durch das Steuervergünstigungsabbaugesetz (StVergAbG), das am vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Unter der Leitung des Verfassers referierten und diskutierten Prof. Dr. Förster, RiBFH Dr. Gosch, Dr. Rudi Märkle und Dr. Martin Strahl. 260 Teilnehmer verfolgten die Vorträge und Diskussionen im Rahmen eines aktuellen und breit angelegten Programms, das vor Steuerfal...