Oberfinanzdirektion Koblenz - S 3102 A

Bewertung von (Anteilen an) Kapitalgesellschaften für ertragsteuerliche Zwecke

Kurzinformation Bewertungs-, Ertragsteuerrecht Nr. 37/2005

Bezug:

Die Oberfinanzdirektionen Düsseldorf und Münster haben für Zwecke der Unternehmensbewertung im Zusammenhang mit ertragsteuerlichen Sachverhalten, die die Ermittlung des gemeinen Werts, und ggf. darauf aufbauend des Teilwerts oder des Fremdvergleichspreises eines Unternehmens bzw. eines Anteils daran erfordern, einen Leitfaden entwickelt, der die Einheitlichkeit der Bewertungsmethode sicher stellt und auch die Berücksichtigung anerkannter Grundsätze der Unternehmensbewertung gewährleistet. Der Leitfaden liegt in zwei Fassungen vor und zwar für Bewertungsstichtage bis zum und solche danach.

Ab dem sollte zur Wertermittlung grundsätzlich das Ertragswertverfahren herangezogen werden; die betragsmäßige Untergrenze der Wertermittlung bildet weiterhin der nach dem Substanzwertverfahren ermittelte Wert. Der Leitfaden steht damit grundsätzlich im Einklang mit dem IDW Standard IDW S 1 (Fundstelle WPg 2000, 825 ff.), der auch von Wirtschaftsprüfern zur Unternehmensbewertung herangezogen wird. Die Wertermittlungen nach dem modifizierten Stuttgarter Verfahren sowie nach der Mittelwertmethode sind in dem ab dem maßgebenden Leitfaden nicht mehr dargestellt.

Die OFD bittet in den einschlägigen Fällen insbesondere zur Prüfung der Objektivität der seitens des Steuerpflichtigen erklärten steuerlichen Werte den o.a. Leitfaden zu verwenden.

Oberfinanzdirektion Koblenz v. - S 3102 A

Fundstelle(n):
UAAAB-53389