Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Hedgefonds – eine Investment-Alternative!?
Euphorie und Ernüchterung
Die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer war enorm, als das Investmentmodernisierungsgesetz im Januar 2004 die Auflegung deutscher Single-Hedgefonds und Dach-Hedgefonds ermöglichte. Nach vielen verlustreichen Börsenjahren erhofften sich nicht nur spekulative Investoren satte Renditen, die scheinbar unabhängig von den Entwicklungen auf den Aktienmärkten zu erzielen sind.
Zu den Grundlagen siehe Kayser/Steinmüller, Berater-Brief Vermögen 2/2004 Seite 11.
Nach knapp einem Jahr Hedgefonds in Deutschland ist von der anfänglichen Euphorie fast nichts mehr zu spüren. Die Zuflüsse in die wenigen Fonds bleiben weit hinter den Erwartungen zurück, Renditen sinken stetig und Hedgefondsanbieter kämpfen mit den steuerlichen Anforderungen, die hierzulande an sie gestellt werden. Ernüchterung auf weiter Front, die das Ende der Erfolgsgeschichte herbeischwört – und das, bevor diese Industrie mit ihrem „Gewinnerimage” überhaupt aus den Startlöchern gekommen ist.
Da Hedgefonds internationaler Anbieter in der Vergangenheit des öfteren Ergebnisse erzielten, die weit über denen der traditionellen Aktien- und Rentenmärkte lagen, lohnt es sich trotz des...