Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuerliche Behandlung von Zuwendungen des Bundesministers für Forschung und Technologie zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Bezug: BStBl 1976 I S. 391;
Der Bundesminister für Forschung und Technologie gewährt Zuwendungen zur Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Zuwendungen, die auf der Grundlage der bis zum gültigen Bewirtschaftungsgrundsätze für Zuwendungen auf Kostenbasis an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (BKFT 75) geleistet worden waren, wurden nach dem o.a. BdF-Schreiben vom grundsätzlich als nicht der Umsatzsteuer unterliegende echte Zuschüsse angesehen (vgl. Abschnitt 150 Abs. 4 Bsp. 2 UStR).
Mit Wirkung vom haben die Nebenbestimmungen für Zuwendungen auf Kostenbasis an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (NKFT 88) die BKFT 75 abgelöst. Der Bundesminister der Finanzen ist vom Bundesminister für Forschung und Technologie gebeten worden sicherzustellen, daß für die auf der Grundlage der NKFT 88 gewährten, Zuwendungen die gleiche umsatzsteuerliche Behandlung wie für die bisher aufgrund der Zuwendungen der BKFT 75 gezahlten Zuwendungen gilt, da im Hinblick auf die steuerlichen Tatbestände keine Unterschiede zwischen den Zuwendungsvorschriften bestehen.
Nach dem Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Fina...