Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitshilfe - Stand: 10.12.2024

Lohnsteuertabellen – Berechnungsprogramm

Harald Poxrucker und Andreas Poxrucker
  • Online-Version


  • Download-Version

Die Lohnsteuer stellt eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer für die Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit und damit auch den dar.

Für die Einarbeitung der den Arbeitnehmern zustehenden Pauschbeträge für Werbungskosten und Sonderausgaben, die Vorsorgepauschale sowie bei Alleinerziehenden der Entlastungsbetrag für das erste Kind in den Lohnsteuertarif dienen die verschiedenen Steuerklassen.

Seit dem Jahr 2004 gibt es zwar keine auf einem Stufentarif basierende amtliche Lohnsteuertabelle mehr. Aber die Anwendung von Lohnsteuer(annäherungs)tabellen durch den Gesetzgeber ist weiterhin zugelassen. Für die Erstellung der Lohnsteuertabellen gibt das Bundesministerium für Finanzen einen Programmablaufplan heraus.

Die Lohnsteuertabellen geben die Höhe der Lohnsteuer, des Solidaritätszuschlags und der Kirchensteuer an, die durch den Arbeitgeber einzubehalten sind.

Dabei wird zwischen der allgemeinen und besonderen Lohnsteuertabelle unterschieden. Grund ist die Vorsorgepauschale für rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer einerseits und für nicht rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer andererseits:

Die allgemeine Tabelle ist daher für rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer anzuwenden und die besondere Tabelle für Einkünfte, die nicht der Rentenversicherungspflicht unterliegen wie z. B. bei Beamten oder Gesellschafter-Geschäftsführern.

Dieses Programm ermittelt die Werte der allgemeinen und besonderen Lohnsteuertabellen.

Dabei können Sie wählen, ob als Lohnzahlungszeitraum ein Jahr, ein Monat, eine Woche oder ein Tag berücksichtigt werden soll. Die Berechnungen können rückwirkend bis zum Jahr 2010 vorgenommen werden.

Als Ergebnis bekommen Sie für alle Steuerklassen die jeweiligen Abzugsbeträge auf einen Blick angezeigt.

Ergänzt wird dies um die Angabe der Durchschnitts- und Grenzbelastung sowie der jährlichen Vorsorgepauschale.

Die Eingabe- und Ergebnisanzeige sind in einer gemeinsamen Oberfläche dargestellt. Durch die Echtzeitberechnung können Sie bei jeder Parameterveränderung die Auswirkungen direkt ablesen. Die Berechnungen können gespeichert und als PDF-Datei exportiert werden.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen