Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 101

Das Update 2025 des OECD-Musterabkommens und des OECD-Musterkommentars

Insbesondere Betrachtung der Kommentierung zu Homeoffice-Betriebsstätten

Christoph Ott

Am veröffentlichte die OECD das Update zum OECD-Musterabkommen und zum OECD-Musterkommentar. Seit dem letzten Update im November 2017 sind damit acht Jahre vergangen. Der nachfolgende Beitrag stellt die Änderungen, die das Update 2025 mit sich brachte, dar. Dabei liegt der Fokus auf der umfassenden Änderung des OECD-Musterkommentars im Bereich der Frage des Ob und der Voraussetzungen der Begründung einer Betriebsstätte eines Arbeitgebers durch Tätigkeiten seiner Arbeitnehmer in deren Homeoffice (Homeoffice-Betriebsstätte). Diese können uneingeschränkt als wichtigster Teil des Update 2025 bezeichnet werden.

Kernaussagen
  • Das Update 2025 zum OECD-Musterabkommen und zum OECD-Musterkommentar enthält eine detaillierte und international abgestimmte Kommentierung zur Betriebsstättenbegründung durch Homeoffice-Tätigkeiten, ohne die Grundstruktur des Art. 5 OECD-MA zu verändern.

  • Maßgeblich sind insbesondere der zeitliche Umfang der Homeoffice-Tätigkeit (regelmäßig keine Betriebsstätte bei weniger als 50 %) sowie das Vorliegen eines geschäftlichen Grunds des Arbeitgebers.

  • Ziel der Neukommentierung ist eine praktikable und rechtssichere Auslegungs- und Anwendungshilfe, insbesondere zur Vermeidung von sog. Mikro-Betriebsstätten.

Preis:
€20,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 17
Online-Dokument

Das Update 2025 des OECD-Musterabkommens und des OECD-Musterkommentars

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen